Der letzte Liebesbeweis

Palliative Begleitung - Natürliche Sterbebegleitung

Dein Tier ist ein natürlicher Teil deines Lebens geworden. Euch war eine gemeinsame Zeit geschenkt, die ihr Tag um Tag gestalten und genießen durftet.

Ein Leben mit Tier ist ein Erfülltes.

Genauso natürlich darf es auch am Ende seines Lebens sein, liebevoll bei ihm zu bleiben.

Hinzusehen, hinzufühlen und in Verbindung zu bleiben bis zuletzt.

Die Augen nicht zu verschließen, sondern wachen Herzens euch beiden einen Abschied zu gestalten, der würdevoll und einzigartig ist. Einen Abschied, der wie der Beginn einer gemeinsamen Zeit voll Fürsorge, Liebe und Aufmerksamkeit ist.

Deine Vorteile auf einen Blick

Natürliche Sterbebegleitung bedeutet, dass das Tier im Einklang mit der Natur seinen Körper verlassen darf. Das kann bedeuten, dass das Tier nach vielen erfüllten Lebensjahren seinen Lebenskreis schließt. Oder das es nach Krankheit seinen Körper friedvoll verlassen möchte.

Wenn dein Tier die Welten wechselt, bist du der sichere Ankerpunkt.

Wenn bereits erste Anzeichen den letzten Lebensabschnitt deines Tieres anklingen, kann dieser Kurs eine Möglichkeit sein, Abschied zu nehmen, der nicht plötzlich sondern Schritt für Schritt gemeinsam gestaltet wird.

Vielleicht möchtest du dich als Tiervertraute/er auch schon frühzeitig informieren, was euch beide in dieser letzten Lebensphase tragen kann.

Auch dann ist dieser Kurs für dich.

In der Natur gehen Tiere meist zurückgezogen und alleine von dieser Erde.

Doch als enge Familienmitglieder brauchen sie unsere liebevolle Unterstützung, denn auch sie wollen sich verabschieden.
Je besser du diesen Prozess verstehen und dich dafür öffnen kannst, desto besser kannst du dein Tier darin begleiten.

Die Inhalte des Kurses

Deshalb umfassen die Inhalte dieses Kurses Wissen zu:

  • Trauerritualen & Trauerphasen
  • Bedeutung von Euthanasie
  • Bestattungsmöglichkeiten

Und selbst anwendbare Möglichkeiten zur Unterstützung und Harmonisierung am Lebensende deiner Katze/deines Katers.

z.B.

  • Elemente der Tierkommunikation
  • Aufstellungen mit Tieren
  • Strömimpulse aus dem Jin Shin Jutsu.

So kann dieser Prozess neben der Trauer, zu einem wertvollen Prozess, zu einem Liebesbeweis von Mensch zu Tier, werden.

Als Katzenvertraute und ganzheitliche Katzentherapeutin teile ich gerne meinen Wissensschatz mit dir auch in diesem Bereich. Nicht immer war dieser Weg schon meiner. Mittlerweile begleitet habe ich unter anderem auch meine eigenen Katzen:

Jerome ging mittags daheim am 15. Februar 2017

Schoki folgte am 6. April 2017

Und Gismo wechselte die Welten mit 21 Jahren am 1. September 2019

Ich kenne die Bedürfnisse der Tiere ebenso wie die der Menschen, die eine liebevolle Verbindung mit ihnen leben.

Wenn du also eine neue Möglichkeit kennenlernen möchtest, den letzten Weg deiner geliebten Tiere zu begleiten, dann bist du herzlich willkommen.

Wann passt dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für dich wenn:

  • du dich im Vorfeld informieren möchtest wie eine Sterbebegleitung ablaufen kann.
  • du gerade eine entsprechende Diagnose für deine Katze erhalten hast.
  • du offen bist für die Tierkommunikation.

Dieser Kurs eignet sich nicht für dich wenn:

  • du alles Spirituelle prinzipiell ablehnst.
  • du grundsätzlich nicht bereit bist den Weg mit deiner Katze bis zum Ende zu gehen.
  • du der festen Überzeugung bist, dass der letzte Liebesbeweis die Euthanasie (Tötung) ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Tod meiner geliebten Tiere zwar immer schmerzhaft war, aber bei allen Sterbebegleitungen gab es ein friedliches Ende ohne den Druck und ohne das schlechte Gewissen, welches mich lange begleitet hat nach dem Tod von Tieren die ich vom Tierarzt habe euthanasieren lassen.

Wann findet dieser Kurs statt?

Wir treffen uns am 29. Oktober 10:00 Uhr das erste Mal online. Dieser Tag endet gegen 16:00 Uhr. Du wirst ausreichend Pausen haben um deine Tiere zu versorgen und auch selbst etwas zu essen.

Am 30. Oktober geht es weiter  wieder ab 10:00 Uhr.

Wer dir hilft und dich die Techniken lehrt

Hallo. Ich bin Christiane Schimmel und ganzheitliche Therapeutin für Katzen. Gemeinsam mit meiner Familie und 9 Fellfreunden lebe ich im niederbayrischen Gerzen.

Meine Freude ist riesig, wenn Katze und Katzen-Mitbewohner glücklich miteinander leben. Mit den Ausbildungen zur Krankenschwester (für Menschen), Tierheilpraktikerin und zur Ernährungsberaterin, habe ich mir die Grundlage für meine Berufung geschaffen. Glücklich leben mit Katzen. Eben verstehen und helfen, wie man Mensch und Fellfreund ein kuscheliges Miteinander geben kann.

Über die Jahre habe ich mit zahlreichen Fortbildungen und Seminaren zum Thema Katzenverhalten mein Wissen weiter vertieft. Und schließlich noch einen Abschluss als Katzenpsychologin an der Akademie für Naturheilkunde AG (ATN) und einen Abschluss zur Tierbotschafterin/ Tierkommunikatorin bei Beate Seebauer gemacht. Jin Shin Jyutsu begleitet mich bereits mehrere Jahre.

2018 habe ich drei meiner Kater zu tierischen Therapeuten für die tiergestützte Therapie ausgebildet. Katzen sind wunderbare Helfer im therapeutischen Bereich, der bislang eher mit Hunden bestritten wird.

Weiterbilden, Prävention und Wohlergehen von Stubentiger und Mensch sind mein Anliegen. Glücklich und entspannt leben mit Katzen.

Dein Beitrag

  • 2 Ganztage Live-Kurs via Zoom
  • Trauerritualen & Trauerphasen
  • Wissen über Bestattungsmöglichkeiten
  • Strömimpulse aus dem Jin Shin Jiutsu

Das alles für nur 220€.